Wie helfen Beziehungen, Trauma zu bewältigen?

In unserem Leben können wir in traumatische Situationen geraten, in denen wir erfahren, wie die Welt für uns persönlich aus den Fugen gerät. Wir bekommen das Gefühl, dass wir danach niemals mehr die gleichen sein werden. Traumatische Situationen können lebensbedrohlich sein, wie Krieg, Vergewaltigung oder extreme Gewalt. Sie können uns schon als kleine Kinder zugestoßen sein, wie beim Trauma des sexuellen Missbrauchs in der Kindheit. Aber auch Krankheiten und Bindungsverletzungen können unsere existentielle Realität und unsere Beziehungen tiefgreifend beeinflussen.

Unser Trauma kann zum Drachen werden, vor dem wir ständig Angst haben, denn dieser kann scheinbar ganz plötzlich unser emotionales Leben übernehmen. In einer Liebesbeziehung zu sein bedeutet, dass wir diesen Drachen nicht allein bekämpfen müssen. In einer sicheren Verbindung können wir und unser Partner Seite an Seite kämpfen. Unsere Liebesbeziehung kann eine Hauptressource sein, um die Auswirkungen einer traumatischen Erfahrung zu überwinden. Studien zeigen, dass die Liebesbeziehung als eines der wichtigsten Elemente der Genesungsumgebung angesehen werden kann. Die Fähigkeit, Trost von einem anderen Menschen zu erhalten, sagt eine Genesung stärker voraus als die Trauma-Geschichte selbst (Van der Kolk, Perry und Herman, 1991, American Journal of Psychiatry 1991; 148:1665-1671).

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Emotionsfokussierte Paartherapie (EFT) in Aktion mit Dr. Sue Johnson (zum Text)
Die Doppel-DVD (ohne deutsche Untertitel) finden Sie hier.
Sitzungsauschnitt: Matt und Rhea sind von ihren häufigen Kämpfen entmutigt. Bei Matt wurde eine Posttraumatische Belastungsstörung – PTBS, in Englisch PSTD – diagnostiziert. Er zog sich emotional zurück, was Rhea verletzt hat und sie sich verlassen und mehr wie eine Angestellte als eine Partnerin fühlen ließ. Aber ihre verzweifelte Sehnsucht, gesehen und gewürdigt zu werden, entpuppt sich als eskalierende Wut, und Matt fühlt sich überwältigt und reagiert darauf mit weiterem Rückzug.
In diesem Ausschnitt bekommen Sie einen Eindruck, wie Sue Johnson die Emotionsfokussierte Paartherapie (EFT) anwendet in ihrer Arbeit mit dieses Paar. Es ist ein kleiner Teil der Sitzung, in dem Sue Johnson dem Paar hilft, ihre Konflikte in Begriffen von Bindung zu konzeptualisieren, ein Verständnis für ihren negativen Zyklus zu entwickeln und einige der verletzlichen Gefühle zu enthüllen, die ihrer explosiven Wut zugrunde liegen.

Eine traumatische Situation kann unser Leben in Form einer posttraumatischen Belastungsstörung PTSB noch lange beeinflussen, sie kann uns hyper-wachsam, ängstlich, betäubt, depressiv machen, sie kann uns ein Gefühl geben, nicht vollständig lebendig zu sein, oder zu übermäßigem Grübeln führen. Wenn wir ein Trauma überlebt haben, können wir fühlen, dass es schwierig ist, unseren eigenen Körper und unser emotionales Leben zu organisieren oder zu regulieren. Wir können es schwer finden, anderen zu vertrauen. Nach einer Weile können Hilflosigkeit und Angst sich selbst verfestigen.

Die Liebesbeziehung kann als eines der wichtigsten Elemente der Genesungsumgebung angesehen werden. Die Fähigkeit, Trost von einem anderen Menschen zu erhalten, sagt eine Genesung stärker voraus als die Trauma-Geschichte selbst.

VAN DER KOLK, PERRY UND HERMAN, 1991,
AMERICAN JOURNAL OF PSYCHIATRY 1991; 148:1665-1671

Ein Trauma-Überlebender hat es einmal so ausgedrückt: „Ich kann mich nicht auf mich verlassen. Panik kann mich im jedem Moment überwältigen. Und ich bin so wachsam, so vorsichtig. Alles sieht gefährlich für mich aus, sogar meine Partnerin, die mich liebt. In meinem Kopf weiß ich, sie liebt mich, aber …“

Die Handouts aus dem Buch „Developmental Couple Therapy for Complex Trauma: A Manual for Therapists“ von Heather B. MacIntosh sind eine wertvolle Ressource für Paare, die mit den Folgen von Trauma kämpfen.Herunterladen

Sie können sich an uns wenden, falls Sie mehr Informationen darüber haben möchten, wie wir mit der EFT arbeiten, wenn einer oder beide Partner traumatische Erfahrungen gemacht haben. Oder Sie können einen Termin für ein Orientierungsgespräch vereinbaren.

Hat Ihnen der Beitrag geholfen?

Diese Seite teilen