Sitzungsauschnitt EFT in Aktion - Dr. Sue Johnson

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Emotionsfokussierte Paartherapie (EFT) in Aktion mit Dr. Sue Johnson
(zum Text)


Rhea: Ich brauche nicht einmal recht zu haben. Ich muss nicht immer recht haben. Ich möchte nur gehört werden. „Es tut mir leid, ich habe gehört, dass du dich so fühlst, Rhea. Ich meine nicht, dass es so ist. Ich liebe dich.“ Das wäre okay! Ich muss nicht hören, dass alles, was ich gesagt habe, richtig ist.
„Ich stimme dir wirklich nicht zu, Rhea, aber ich höre, was du sagst, und ich liebe dich. Und ich weiß nicht, was ich jetzt tun soll, also muss ich gehen.“

Sue: Richtig, also hilf mir, Sie sagen diesem Mann etwas unglaublich kraftvolles.
Okay, was Sie zu ihm sagen, wenn ich Sie richtig verstehe, ist… Sie sagen zu ihm: „Matt, du brauchst nicht perfekt zu sein. Ich muss nicht recht haben. Ich brauche nicht recht zu haben. Ich brauche dich nicht, um es zu reparieren. Es ist okay für mich, manchmal enttäuscht zu sein. Ich muss nur wissen, dass ich dir wichtig bin und du auf mich zugehen kannst. Das ist alles, was ich wissen muss.“

Kommentar: Was ich hier mache: Ich skizziere, gehe hinein, und reflektiere ihren Bindungsschmerz, ihre Bindungsbedürfnisse und Sehnsüchte, und ich höre ihr zu, meine Vermutung bestätigt sie, ihre Gefühle zu reflektieren hilft, sie zu beruhigen. Hilft, sie zu beruhigen und in der Lage zu sein, mehr in den Moment zu kommen und im gegenwärtigen Prozess zu bleiben.

Rhea: „Es tut mir leid, wenn du verärgert bist, Rhea, und ich liebe dich...“

Sue: Ja, es tut mir leid, ich sorge mich darum, wie du dich fühlst, es ist mir wichtig, dass du verletzt bist.

Rhea: „Ich meine es nicht so, wie es klingt…“

Sue: „Und obwohl wir hier in diesem schrecklichen Tanz gefangen sind, liebe ich dich.“ Sie brauchen Beruhigung, ja? Das sagen Sie ihm?…

Rhea: Ja.

Sue: Sie sagen zu ihm:

Rhea: „Ich liebe dich, auch wenn es sich anhört, als würde ich dich nicht lieben, und obwohl ich nicht weiß, was ich für dich tun soll, und ich kann nicht wirklich diese Person sein, und ich habe nichts für dich, ich liebe dich.“

Sue: „Auch wenn du mir vielleicht erzählst, Matt, dass du im Moment nicht weißt, wie du mit mir sein kannst. Und dass du gerade überwältigt bist. Ich muss irgendwie wissen, dass du immer noch darum kämpfst, mit mir zusammen zu sein. Es ist mir wichtig, dass du mich trotz allem liebst.“

Rhea: Weil ich nicht wirklich weiß, dass er mich jetzt liebt.

Sue: Richtig, ich brauche Beruhigung, das sagen Sie ihm?

Rhea: Ich weiß einfach nicht, dass er mich wirklich liebt.

Sue: Können Sie ihm das gerade sagen - in diesen fürchterlichen Momenten?

Kommentar: Dies ist das erste Mal, dass ich ein Enactment mache, was ein zentraler Teil von EFT ist. Was ich getan habe, ist hineingehen und versuchen, ihre Gefühle zu destillieren, sich wirklich auf die Bindungsbedeutung konzentrieren, und ein klareres Gefühl für ihre Kerngefühle bekommen, ihre primären Gefühle, unter all dieser Wut. Und dann bitte ich sie, dieses emotionale Signal zu geben, dieses klarere emotionale Signal über diese zugrundeliegenden Gefühle zu ihrem Partner.

Sue: Selbst in diesen fürchterlichen Momenten würde es mir helfen, nicht in Verzweiflung zu geraten. Zu wissen, obwohl wir in diesem schrecklichen Kampf der Titanen gefangen sind, dass ich dir immer noch wichtig bin, dass du mich liebst. Können Sie ihm das sagen? Das ist es, was ich wissen will, das würde es in diesem Moment für mich reparieren.

Rhea: Es würde mir helfen, mich zu beruhigen, und es würde mir helfen, aufzuhören, zu versuchen, recht zu haben, oder um meinen Standpunkt klar zu machen, wenn du mich nur…

Sue: beruhigen könntest…

Rhea: mich irgendwie beruhigst und sag mir, dass du mich liebst. Oder eine Geste machen, die nur…

Sue: auf mich zugehen, ja? Wenn du auf mich zugehst?

Rhea: Alles wäre gut, um mir das Gefühl zu geben, dass du nicht nur nichts für mich hast.

Sue: Richtig.

Matt: Ich höre, was du sagst, das höre ich. Meine unmittelbare Reaktion ist, dass niemand das für mich tut. Und ich mache noch eine Anstrengung. Mein Finger ist im Deich, und das Wasser schwappt über…

Sue: Ja.

Matt: Und ich muss noch etwas tun?

Video (ohne deutsche Untertitel) in voller Länge zum Verkauf unter www.psychotherapie.net